Content is SEO King

Die Überschrift ist zwar nicht einfallsreich, aber es geht hier um Inhalt.  Goldkind fragt sich, warum der Traffic auf der noopsta community Website eigentlich so mies ist? Die Community Website läuft auf Drupal, es sind  mehrere Drupal SEO-Module installiert. Wobei ich mir mit den ganzen Modulen bezüglich Duplicate Content auch nicht so sicher bin.

Das Drupal Template ist eigentlich sehr suchmaschinen-freundlich aufgebaut. Man kann aber auch daran zweifeln, ob es sinnvoll ist, für die Kategorie Überschriften einen h2 Tag zu vergeben. Aber naja. Bei den Modulen und Blöcken wurde großteils die Lastreduzierung aktiviert. Die CSS Files und Java Script werden gecached. Eigentlich alles wunderbar.

Das Hauptproblem ist ganz einfach der Content. Ein bisschen Text schreiben, als Einleitung um ein Video von YouTube oder Vimeo einzubinden, bringt einfach kein Traffic. Die eingebunden Videos sind ja auch nicht mal HTML valide. Um Onsite gut aufgestellt zu sein, muss also viel Content geschrieben werden. Intern dann alles schön verlinken und die Sache läuft. Wer hat dann noch Lust auf die zeitfressende Off-Page Optimierung. Backlinks hier und Backlink da.

Weniger ist eh manchmal mehr. Das merkt man vorallem am Modx CMS. Für mich das CMS, mit dem die Umsetzung von Online-Projekten am meisten Spaß macht. Modx ist super suchmaschinenfreundlich, da die Ausgabe zu 100% selber bestimmt werden kann. Das CMS (Framework) ist einfach fexibel und schnell - für kleinere Projekte. Für größere Projekte mit Mehrsprachigkeit und Mulitsite-Installation ganz klar Drupal.

Tags: